3x Gold auf WKC-Weltmeisterschaft 2014

              

WKC2014.jpg Am vergangenen Wochenende fand in München/Feldkirchen-Westerham die Karate Weltmeisterschaft der World Karate Confederation (WKC) statt. Die Veranstaltung stand in diesem Jahr unter der Schirmherrschaft der Bayrischen Wirtschaftsministerin Ilse Aigner, welche auch persönlich die Eröffnungsrede hielt und die Athleten aus aller Welt willkommen hieß.

Insgesamt fünf Athleten des Karate-Centrum Baden-Baden waren in diesem Jahr vom deutschen Verband GKC (German Karate Confederation) ins Nationalteam berufen worden, um das 22 Mann starke Team zu verstärken. Nominiert waren Maximilian Fröhlich für die Gruppe 14-15 Jahre, Meike Streich, Petra Bergler und Kristian Streich für die Gruppe Ü18 und Elke Streich für die Gruppe Ü40. Zudem durften Elke Streich, Meike Streich und Petra Bergler Deutschland in der Gruppe Kata Team Frauen Ü18 vertreten.

Angereist wurde schon am Freitag, den 24.01.2014 um sich mit den örtlichen Begebenheiten vertraut zu machen. Am Samstag begann die Veranstaltung dann mit den Kadetten(14-17 Jahre) und Junioren (18-20 Jahre). Hier war Maximilian einer der ersten Starter in Kata Einzel. Maximilian startete gleich durch und konnte in dieser Disziplin nach USA und Italien einen hervorragenden 3. Platz belegen. Durch diesen Erfolg motiviert war Maximilian im Kumite nicht mehr zu bremsen. Im Finale konnte er dann seinen Gegner aus Litauen nach einem spannenden Kampf in den letzten Sekunden besiegen. Somit konnte er seinen Traum vom Weltmeistertitel verwirklichen.

Am Sonntag gingen dann die Erwachsenen an den Start. Meike, Petra, Elke und Kristian konnten sich alle für das Finale der besten Acht Teilnehmer qualifizieren. Elke Streich ließ im Finale nichts anbrennen und erkämpfte sich in diesem Jahr souverän den Weltmeistertitel in der Gruppe Kata Ü40.

In der Gruppe Ü18 zeigen Meike, Petra und Kristian ihr Können. In der Disziplin Kata Ü18 der Frauen überzeugte Meike Streich und erkämpfte sich den 2. Platz. Petra Bergler belegte in der gleichen Disziplin den 3. Platz. Der Weltmeistertitel ging in diesem Jahr nach Litauen.

Bei den Männern verpasste Kristian ganz knapp die Treppchen Plätze und belegte einen hervorragenden 4.Platz.

In der Disziplin Kumite kämpfte sich Meike Streich bis ins Halbfinale vor. Verlor hier jedoch ihren Kampf gegen Nordirland. Zuletzt erreichte sie einen hervorragenden 3.Platz bei dieser Weltmeisterschaft.

Die Königsdisziplin Kata Mannschaft Ü18 wurde als Höhepunkt der Veranstaltung als eine der letzten Wettkämpfe ausgetragen. Hier mussten Elke, Meike und Petra im Finale gegen Nordirland und Russland antreten. In diesem Jahr passte alles und sie holten souverän den Weltmeistertitel nach Deutschland und somit auch nach Baden-Baden. Zweiter wurde Russland vor Nordirland.

Dieser großartige Erfolg wurde auch von der regionalen Presse mit einem Bericht und Interview im Regional Fernsehen Oberbayern gewürdigt. 3x Gold, 1x Silber, 3x Bronze und 1x 4.Platz war der Beitrag der Athleten aus Baden-Baden zum Deutschen Medaillen Spiegel. Deutschland lag im Medaillen Spiegel der Erwachsenen auf Platz 2 nach Italien.