Drei Karate Vize-Landesmeistertitel erkämpft

          
lmrp2014-1.jpg

Schon drei Wochen nach dem großen Erfolg auf der Weltmeisterschaft in München, bot sich den Karateka des Karate-Centrum Baden-Badens wieder eine Möglichkeit ihr Leistungspotential unter Beweis zu stellen. Neue Herausforderungen erwarteten sie auf der offenen Landesmeisterschaft von Rheinland-Pfalz. Allein die Meldungen der Landeskaderathleten von Rheinland-Pfalz, Hessen und Baden-Württemberg versprachen Wettkämpfe aus hohem Niveau.

 

Nominiert waren Maximilian Fröhlich für die Jugendlichen im Alter 16-17 Jahre und des Weiteren Simone Fröhlich, Elke Streich und Ulrich Streich in der Altersklasse Ü50 Jahre.

Maximilian Fröhlich erreichte in der Disziplin Kata souverän das Finale, in dem er dann auf einen Landeskaderathleten von Rheinland-Pfalz stieß. Mit einer hervorragenden Präsentation der Kata Enpi erkämpfte er sich den Titel Vize-Landesmeister Rheinland-Pfalz.

Ulrich Streich, motiviert durch den Erfolg seines Schülers Maximilian, ließ ebenfalls nichts anbrennen und erkämpfte sich den Einzug ins Finale der Disziplin Kata. Hier sicherte er sich ebenfalls den Titel Vize-Landesmeister Rheinland-Pfalz in seiner Altersgruppe.

In der Masterklasse Ü50 der Damen waren zwei Athleten des Karate-Centrum Baden-Baden für die Disziplin Kata am Start. Simone Fröhlich kämpfte sich bis ins Pool-Halbfinale und belegte schließlich einen sehr guten 5. Platz.

Elke Streich konnte sich in ihrem Pool für den Finalkampf um Platz 1 und 2 qualifizieren. Ihre Gegnerin war in diesem Finale die amtierende Deutsche Meisterin, Shirley Fernan. Elke zeigte eine sehr gut präsentierte Kata Kanku Sho und holte somit den dritten Vize-Landesmeistertitel Rheinland-Pfalz an diesem Tag nach Baden-Württemberg.

Karate für Jukuren, so werden die Athleten ab 40 Jahren bezeichnet, wird in den letzten Jahren immer mehr angenommen und auch vom Baden-Württembergischen Karate Verband mit vielfältigen Angeboten gefördert. Die beiden Cheftrainer des Karate-Centrum Baden-Baden, Elke und Ulrich Streich, freuten sich aus diesem Grund besonders über ihren Doppelerfolg. Zeigte dies doch deutlich, dass Karate auch für Jukuren Herausforderungen bietet und nicht nur ein Sport für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene unter 30 Jahren ist.