Drei neue DAN-Träger im Karate-Centrum Baden-Baden

Dan-Prüfung in Stuttgart 2019
Für viele ist es ein großer Wunsch, einmal einen Schwarzen Gürtel in der Sportart Karate sein eigen nennen zu dürfen. Dieser Wunsch erfüllt sich jedoch nur für einigen Wenige.

Hartes Training, Fleiß und viel Schweiß über viele Jahre hinweg sind erforderlich, um die Fähigkeiten zu erwerben, welche eine Prüfung für den Schwarzen Gürtel voraussetzt.

Gleich drei Athleten des Karate-Centrum Baden-Baden konnten auf dem Shotokan Tag in Stuttgart diesen Wunsch Wirklichkeit werden lassen.
Unter dem strengen Blick von Shihan Günter Mohr (9. Dan) mussten Daniela Dreher, Simone Mango und Stephan Ruf, in allen drei Schwerpunkten des Shotokan Karate ihr Können unter Beweis stellen.

Im Bereich Grundtechnik wurden die verschiedensten Kombinationen aus Angriff und Verteidigungstechniken geprüft und auch Kombinationen, welche in dieser Form nicht im Prüfungsprogramm angegeben waren, mussten fehlerfrei absolviert werden.

Danach mussten mehrere Kata von den Prüflingen gezeigt werden. Kata ist eine fest vorgegebene Abfolge von Abwehr- und Angriffstechniken, welche einen Kampf gegen mehrere imaginäre Gegner darstellt. Im Shotokan Karate System sind insgesamt 27 solche Formen definiert, welche jeweils bis zu 150 Techniken beinhalten können.

Zum Abschluss mussten die drei noch ihre Fähigkeiten im Freikampf gegen einen realen Gegner beweisen, was ihnen sehr gut gelang.

Alle drei konnten den Prüfer Günter Mohr in allen Bereichen überzeugen und ernteten viel Lob für die von ihnen gezeigte Leistung. Voller Stolz konnten sie sich am Schluss ihren ersten Schwarzen Gürtel um die Hüften binden und ihre Meisterprüfung feiern.

Damit sind im Karate-Centrum Baden-Baden insgesamt 11 Dan-Träger aktiv, welche ihr Meisterwissen an neue Schüler weitergeben.