Elke Streich verteidigt erfolgreich WKC WM-Titel

In der vergangenen Woche fand in Riga /Lettland die 10.te Weltmeisterschaft für Erwachsene, Junioren, Kadetten und Kinder der World Karate Confederation (WKC) statt. Bedingt durch die große Anzahl von 660 Teilnehmern aus aller Welt, u.a. Brasilien, Australien, Argentinien, Russland, Italien und vielen anderen Ländern, fand das Turnier verteilt über mehrere Tage statt.

Um Deutschland auf diesem Turnier zu vertreten, waren von der German Karate Confederation (GKC) auch Athleten vom Karate-Centrum Baden-Baden nominiert worden. So durften, bedingt durch ihre überzeugenden Leistungen auf der Deutschen Meisterschaft des DJKB Anfang Mai 2015, Angelina Mast (10 Jahre) und Tim Kilka (11 Jahre) erstmalig in der Altersklasse 10-11 Jahre Oberstufe an diesem hochrangigen Turnier teilnehmen. Weiterhin waren Meike Streich, als amtierende Vize-Weltmeisterin in der Gruppe Ü18, und Elke Streich, als amtierende Weltmeisterin in der Gruppe Ü40 Masterklasse von der GKC nominiert worden.

Am Samstag, stellten sich Angelina Mast und Tim Kilka den 60 Gegnern in ihren Altersgruppen. Beide hatten von ihrem Coach Ulrich Streich die Vorgabe unter die besten 16 Teilnehmer zu kommen und beide konnten dieses Ziel mit dem Einzug ins Finale der besten 8 Teilnehmer sogar noch übertreffen. Im Finale gaben Angelina Mast und Tim Kilka noch einmal ihr Bestes und zum Schluss belegten sie,  sowohl bei den Mädchen, als auch bei den Jungen, einen sensationellen 4.Platz in Kata Einzel der Kinder im Alter von 10 bis 11 Jahre. 

Durch diesen Erfolg motiviert, gingen Meike und Elke Streich am Sonntag in ihre Wettkämpfe. Mit über 80 Teilnehmern über 18 Jahre gehörte die Gruppe von Meike Streich zu einer der teilnehmerstärksten Gruppen des Turniers. Meike Streich absolvierte souverän die Vorrunde und kämpfte sich dann nervenstark bis ins Finale der besten 8 Teilnehmer. Zeitgleich startete Elke Streich in der Gruppe Ü40 Masterklasse mit über 20 Teilnehmern in dieser Altersklasse. Auch Elke Streich qualifizierte sich zielstrebig für die Finalteilnahme. Nach spannenden Finalkämpfen konnte Elke Streich schließlich ihren WM-Titel von 2014 in der Gruppe Ü40 Masterklasse erfolgreich verteidigen und holte den Titel nun schon zum zweiten Mal nach Deutschland. Meike Streich belegt mit der Kata Gojushiho Sho im Finale einen ganz hervorragenden 6.Platz bei einem sehr eng beieinander liegendem Leistungsniveau der Finalteilnehmer, in dem vor allem die italienischen Athletinnen dominierten.

Mit 1x 6.Platz, 2x 4.Platz und einem WM-Titel traten die Athleten des Karate-Centrum Baden-Baden mehr als glücklich die Heimreise nach Deutschland an.