Elke Streich erkämpft sich Deutschen Vize-Meister Titel

Am diesem Wochenende fand die diesjährige Deutsche Meisterschaft der Masterklasse des Deutschen Karate Verbandes (DKV) in Ludwigsburg statt. 

In der Gruppe Kata Ü50 stellten sich Elke Streich und Simone Fröhlich vom Karate-Centrum Baden-Baden dieser Herausforderung. Diese Gruppe war mit 14 Teilnehmerinnen besonders stark belegt.  Elke Streich startete selbstbewusst und ausdruckstark in ihren Wettkampf. Sie kämpfte sich souverän mit den Katas Bassai Dai, Gojushiho Sho und Kanku Sho durch die Vorrunde. In diesen Kämpfen war es ihr sogar möglich die Erstplatzierte der DM 2014, Joheina Hamami,  hinter sich zu lassen. Somit hatte sich Elke Streich für das am Nachmittag stattfindende Finale qualifiziert. 

Simone Fröhlich trat in ihrem Pool mit einer starken Bassai Dai gegen die spätere Poolsiegerin an aber verlor diesen Kampf. Somit sicherte sie sich den Einzug in die Trostrunde. Hier traf sie dann auf die Zweiplatzierte der DM 2014. Sie präsentierte eine sehr gute Kata Jion und verlor hier leider denkbar knapp mit einer 2 zu 3 Entscheidung. Simone belegte somit den 7. Platz in der Gesamtwertung. 

Zur Eröffnung des Finale wurden den erfolgreichen Teilnehmern der European Masters Games, welche in Nizza stattgefunden hatte, vom DKV Ehrenurkunden überreicht. Auch Elke (1.Platz Kata Ü55) und Ulli (3.Platz Kata Ü55) wurden aufgerufen und durften die Ehrenurkunde entgegen nehmen.

Das Finale gestaltete sich spannend. Sowohl Elke als auch ihre Gegnerin wählten die Kata Gojushiho Dai. Beide Katas wurden sehr stark präsentiert und man war sehr gespannt auf die Entscheidung der Kampfrichter. Die Entscheidung fiel letztendlich für ihre Gegnerin, die schon mehrfache Deutsch Meisterin Shirley Fernan. Elke erkämpfte sich somit den 2. Platz auf der Deutschen Meisterschaft der Masterklasse. Für Elke und auch für das Karate-Centrum Baden-Baden ist das ein sensationeller Erfolg, war es doch ihre erste Teilnahme auf der Deutschen DKV Meisterschaft.