3 Südwestdeutsche Meistertitel

Am vergangenen Wochenende fanden die Südwestdeutschen Meisterschaften des Deutschen JKA Karate Bundes e.V. in Iffezheim statt. Auch das Karate-Centrum Baden-Baden entsendete zwei Athleten um an den Wettkämpfen teilzunehmen. Nominiert waren Angelina Mast (11 Jahre) für die Gruppe der 9-11 jährigen Mädchen ab 5. Kyu und Tim Kilka (12 Jahre) für die Gruppe der 12-13 jährigen Jungen ab 5. Kyu. Nachdem die beiden auf der WKC Weltmeisterschaft 2015 in Riga jeweils den 4. Platz belegen konnten, traten sie in Iffezheim mit großen Erwartungen zum Wettkampf an und sollten nicht enttäuscht werden.

Angelina Mast qualifizierte sich souverän sowohl in Kata als auch in Kumite für die Finalkämpfe der besten Vier. In Kata überzeugte sie mit einer hervorragenden Heian Nidan die Kampfrichter und erkämpfte sich den Titel Südwestdeutsche Meisterin in Kata. Durch diesen Erfolg ermutigt, gewann sie in Kumite sowohl das Halbfinale als auch das Finale und holte sich somit auch in Kumite den Titel.  

Tim Kilka ging durch den Erfolg seiner Vereinskameradin motiviert in die Wettkämpfe. Nach den gelungenen Präsentationen der Kata’s Heian Nidan und Heian Sandan erreichte er das Finale. Hier zeigte er nochmals sein ganzes Können und belegte mit großem Abstand zu den anderen Teilnehmern den 1. Platz und holte somit den Südwestdeutschen Meistertitel nach Baden-Baden. In Kumite zeigte Tim ebenfalls hervorragende Leistung, musste sich aber dem späteren Gewinner in der Vorrunde geschlagen geben.

Trotz der Rekord Hitze und den damit erschwerten Bedingungen für die Teilnehmer und Coaches konnte das Karate-Centrum Baden-Baden mit zwei Teilnehmern und 3x Gold, bei insgesamt vier Disziplinen an denen teilgenommen wurde, diesen Wettkampf als sensationellen Erfolg verbuchen.