Elke Streich erkämpft sich Karate Europameistertitel

Vom 01.10.2015 bis 11.10.2015 fanden in Nizza die European Masters Games 2015 statt. Bei dieser  Veranstaltung waren in diesem Jahr insgesamt verschiedene 29 Sportarten vertreten und über 7000 Athleten am Start um die jeweilige Europameisterschaft der Masterklassen auszutragen. Als Masterklassen werden die Altersklassen für Athleten ab 30 Jahre bezeichnet. Auch die World Karate Federation (WKF) richtete in diesem Rahmen die Karate Europameisterschaft aus.  

Da die Athleten aus Baden-Württemberg in Deutschland die Masterklasse dominieren, war es kein Wunder, dass gleich 10 von 17 Athleten aus Baden-Württemberg  nominiert wurden. Auch Elke und Ulrich Streich vom Karate-Centrum Baden-Baden wurden für das deutsche Team für die Gruppe Kata Ü55 nominiert. 

Das Deutsche Master Team wurde seit Anfang des Jahres in regelmäßigen Vorbereitungstrainings von den jeweiligen Landestrainern auf die Meisterschaft gut vorbereitet. Voll motiviert reiste das Team dann Ende September nach Nizza zu den Wettkämpfen. Insgesamt 15  Nationen waren am Start, wobei Italien und Frankreich mit sehr großer Teamstärke das Teilnehmerfeld dominierten. 

Umso größer ist der Erfolg zu werten, dass alle Athleten des deutschen Teams sich auf die Treppchen Plätze kämpfen konnten. In der Länderwertung erreichte Deutschland dann auch hinter Italien und Frankreich mit 8x Gold, 5x Silber und 6x Bronze einen großartigen 3.Platz. 

Elke Streich vom Karate-Centrum Baden-Baden konnte sich souverän für das Finale qualifizieren und erkämpfte sich mit einer perfekt präsentierten Kata „Kanku Sho“ den Titel der Europameisterin bei den Frauen. Ulrich Streich verlor den Kampf um den Einzug ins Finale gegen den späteren Gewinner seiner Altersgruppe, konnte sich jedoch in der Trostrunde durchsetzen und belegte einen hervorragenden 3.Platz. 

Nizza war ein phantastischer Gastgeber für die EMG 2015 mit toller Betreuung der Athleten und super freundlichen Helfern an allen Sportstätten in der ganzen Stadt. Leider wurde die Veranstaltung durch das Unwetter in der Nacht vom Samstag, den 03.10.2015 auf Sonntag überschattet. Bei diesem Unwetter starben laut Pressemitteilung 16 Personen. Unsere Gebete und Gedanken sind bei den Familien, welche von dieser Katastrophe getroffen wurden.