Wettkampfsaison 2015 erfolgreich eröffnet

3x 1.Platz, 3x 2.Platz, 5x 3.Platz und 4x 4.Platz wurden erkämpft

Am vergangenen Wochenende eröffnete das Karate-Centrum Baden-Baden mit gleich zwei Turnieren die Wettkampfsaison 2015. Am Samstag fand der Kinder-Karate-Tag in Ilvesheim statt und am Sonntag stellten sich die im Wettkampf schon erfahreneren Karateka des Karate-Centrums Baden-Baden auf der Mitteldeutsche Meisterschaft in Dieburg der Herausforderung.

Der Kinder-Karate-Tag startete mit einem Kinder Lehrgang für 5-15 Jährige, der mit über 120 Teilnehmern hervorragend angenommen wurde. Im Anschluss an den Lehrgang stellten sie sich in unterschiedlichen Leistungsklassen dem Wettkampf. Bei diesem Wettkampf wurde die Gruppeneinteilung ausschließlich durch den Gürtelgrad und die Körpergröße bestimmt. Bei der Körpergröße gab es die Unterteilung "Unter 130cm (U130)" und "Über 130cm (Ü130)". In allen Gruppen waren zudem Jungen und Mädchen gemischt, wodurch diese Einteilung insbesondere für die jüngeren Teilnehmer eine Herausforderung darstellte. Motiviert stellten sich die Kämpfer des Karate-Centrums unerschrocken und mit Erfolg diesem Wettstreit.

In der Gruppe Kihon „Anfänger U130“ kämpften sich Lorena Mast (5 Jahre) und Eugen Hollmann (6 Jahre) mit schön präsentierten Grundtechniken ins Finale. Lorena belegte den 3. Platz und Eugen erzielte den 4. Platz. Leah Dreher (8 Jahre) zeigte sich kampfstark und holte den 1. Platz in der Gruppe Kihon „Anfänger Ü130“ nach Baden-Baden. In der Gruppe „Unterstufe U130“ konnte sich Aurelia Marchioro (9 Jahre) gleich in allen drei Disziplinen ins Finale kämpfen. In der Disziplin „Kumite U130“ erkämpfte sie sich den 2. Platz und in den Disziplinen „Kata U130“ und „Kihon U130“ belegte sie jeweils den 3. Platz. Diese hervorragende Leistung bestätigte den Erhalt des Technikerpreises, welchen Sie anlässlich einer dezentralen Fördermaßnahme im Kinderbereich des Karate Verbandes Baden-Württemberg eine Woche vorher erhalten hatte.

Daria Burgermann (12 Jahre) und Angelina Mast (10 Jahre) starteten in der Gruppe „Fortgeschrittene Ü130“ und damit der schwersten Gruppe des Wettkampftages. Beide zeigten sehr gute Leistungen, jedoch war hier der Altersunterschied zu den 13-15 jährigen Konkurrenten und die damit verbundenen Unterschiede in der körperlichen Entwicklung der Athleten deutlich zu bemerken. Daria konnte sich in der Gruppe „Kihon Ü130“ auf den 4. Platz kämpfen und belegte, wie auch Angelina, in allen anderen Disziplinen den 5.Platz.

Auch auf der Mitteldeutschen Meisterschaft konnten die Athleten aus Baden-Baden mit hervorragender Leistung überzeugen. Zu diesem Wettkampf waren Teilnehmer aus ganz Deutschland angereist. Als erstes mussten die Kinder bis 11 Jahre starten. Hier erkämpfte sich Angelina Mast in Kata und in Kumite jeweils einen sehr guten 3. Platz. Tim Kilka erreichte das Finale und belegte dort den 4. Platz in Kata Einzel. In der Gruppe 12-13 Jahre dominierte Gina Greiling (12 Jahre). Sie holte in Kata den Meistertitel und in Kumite den Vize-Meistertitel nach Baden-Baden. Krönender Abschluss bei den Kindern war schließlich der Kata Teamwettbewerb. Hier belegte die Mannschaft des Karate-Centrums Baden-Baden bestehend aus Angelina Mast, Daria Burgermann und Tim Kilka den 2. Platz.

Spannend wurde es dann noch einmal in den Gruppen 16-17 Jahre und bei den Erwachsenen. Maximilian Fröhlich (17 Jahre) präsentierte seine Kata auf höchstem Niveau und holte sich souverän den Mitteldeutschen Meistertitel. Meike Streich kämpfte sich erfolgreich durch die Vorrunden in Kata Einzel bei den Frauen ab 18 Jahren und erreichte schließlich das Finale. In ihrer Gruppe, die fast ausschließlich aus Bundeskader Athleten bestand belegte sie einen hervorragenden vierten Platz